Der Sportbeirat

Vorstellung

Als Beirat, ist der Sportbeirat – wie der Name schon vermuten lässt – ein beratendes, aber kein beschließendes Organ des Kreistags. Der Sportbeirat hat die Aufgabe, den Kreistag, dessen Ausschüsse und die Landkreisverwaltung hinsichtlich der Förderung und der Pflege des Sports zu beraten. In dieser Funktion soll er insbesondere Richtlinien für die Gewährung von Zuschüssen zu Jugendsportförderung, für die Auszeichnung herausragender sportlicher Leistungen und für die Gewährung von Investitionszuschüssen an Sportvereine erarbeiten.

Baut ein Sportverein ein neues Vereinsheim, saniert ein altes oder möchte er seine Sportstätte modernisieren, kann er dafür Förderung durch den Landkreis beantragen. Die Zuschussanträge und die konkreten Fördersummen werden im Sportbeirat besprochen.

Außer dem Landrat und sieben Kreisrät*innen gehören dem Sportbeirat Vertreter*innen von Sportverbänden und Sportvereinen des Landkreises, sowie ein*e Vertreter*in des Schulamtes an. Insgesamt hat der Sportbeirat 19 Mitglieder.

Interessante Beiträge zum Thema "Sport"

Berichtsantrag: Mountainbike-Trails

Sehr geehrter Herr Landrat, das Thema Mountainbike-Trails wurde in den letzten Wochen mehrmals in der Presse thematisiert. Diesbezüglich...

Mehr lesen