| Anträge, Energie

Antrag auf Einberufung einer Arbeitsgruppe zur Erstellung eines Konzeptes für die Kreisenergiewerke

Sehr geehrter Herr Landrat,

wiederholt wurde von unserer Fraktion angeregt und beantragt eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen, die ein inhaltliches Konzept mit klar definierten Aufgaben für die Kreisenergiewerke erarbeitet.

Da die Entwicklungen der Kreis – Energiewerke nur sehr schleppend voran gehen, sie in unseren Augen jedoch ein wichtiger Beitrag beim Erreichen der Klimaschutzziele darstellen, stellen wir hiermit den Antrag auf

Einberufung einer Arbeitsgruppe zur Erstellung eines Konzeptes für die Kreisenergiewerke

zur Beratung auf die Tagesordnung bei der nächsten gemeinsamen Sitzung des Kreisausschusses und des Bau-, Umwelt- und Energieausschusses am 15. Juli 2013 zu nehmen.

Federführend sollte diese AG bzw. die Konzepterstellung beim Bau-, Umwelt- und Energieausschuss angesiedelt sein.

Wir regen an, dieser Arbeitsgruppe/dem Arbeitskreis ein externes Coaching z. B. durch Herrn

Dr. Demmeler von green city Energie beizustellen.

Auch wäre eine Informationsfahrt nach Güssing mit der Arbeitsgruppe nach Österreich denkbar, eine Region die im Bereich Energiewirtschaft eine absolute Vorreiterrolle einnimmt, um deren gewonnenen Erkenntnisse bei unseren Planungen mit einfließen zu lassen.

Mit dieser folgerichtigen Vorgehensweise könnte dann die Energiewende im Landkreis doch noch zielgerichtet umgesetzt werden.

Comments are closed.