Gemeinsam besuchten die Grünen Kreis- und Stadträte Alex Kolb, Annemarie Probst, Joachim Schoner, Ursula Jung, Silvia Daßler, Michael Frey, Ulla Schwinge-Haines und Wolfram Haines die Vollwertbäckerei Schneider in Neusäß.

Bäcker- und Konditormeister Georg Schneider führte die GRÜNEN durch die verschiedenen Bereiche der Bäckerei und erläuterte anschaulich das Bäckerhandwerk, welche Anforderungen heute erfüllt werden müssen und wie sich das Bäckerhandwerk gewandelt hat, seit die Bäckerei Schneider vor 100 Jahren gegründet worden ist. Durch die hohen Anforderungen an die Qualität, den Anspruch vollwertig, regional und Bio zu produzieren sind alle MitarbeiterInnen gefordert und es ist eine stete Herausforderung diese qualitätsvollen Produkte zu vertretbaren Preisen anbieten zu können.

Viele Fragen und viele engagierte Antworten machten den Besuch informativ und interessant.

Silvia Daßler, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag und Neusässer Stadträtin: “Dieser Besuch hat uns deutlich gemacht, welche Leistung und Arbeit hinter einem guten Bäckerprodukt steht. Wir haben großen Respekt vor dem Handwerk. Wenn mehr Menschen wüssten, welche Arbeit hinter jedem Backwerk steckt, wäre die Wertschätzung für unsere Lebensmittel bestimmt etwas höher. Wir wünschen der Vollwertbäckerei Schneider weiterhin viel Erfolg und bedanken uns für das große nachhaltige Engagement regionale und vollwertige Produkte über eine so lange Zeit herzustellen.