Alexander Kolb will Mitte Oktober sein Kreistagsmandat niederlegen

Landkreis Augsburg – „Vor wenigen Tagen habe ich Landrat Martin Sailer die Niederlegung meines Kreistagsmandates mit dem Ablauf des 17. Oktober 2021 aus rein persönlichen Gründen erklärt“, so Alexander Kolb, scheidender Kreisrat von Bündnis 90/Die Grünen. Kolb nachfolgen wird einer Pressemitteilung der Kreistagsfraktion nach Marwin Hillenbrand aus Großaitingen, der dort bereits dem Ortsverband vorsitzt. Silvia Daßler, Fraktionsvorsitzende im Kreistag: „Wir bedauern den Rückzug von Alex Kolb sehr, können diesen aber aufgrund seiner privaten Gründe, die er uns in ausführlichen Gesprächen erläutert hat, nachvollziehen. Wir freuen uns, wenn er uns weiterhin mit seinem fachlichen Rat, gerade im Bildungs- und Schulbereich, unterstützt. Ein politischer Mensch wie Alex hört ja nicht auf mitzudenken, nur weil er kein Mandat mehr hat. Wir danken ihm für die gute und anregende Zusammenarbeit und wünschen ihm in seinem neuen Lebensumfeld und Lebensabschnitt alles Gute und hoffen auf das eine oder andere „gesellige“ Treffen in der Zukunft.“

In dem Pressestatement erklärt Alexander Kolb, der mit seinem Ausscheiden insgesamt über 13 Jahre lang dem Kreistag angehört haben wird, kurz und knapp seinen Schritt: „Einen großen Teil meines Lebens habe ich der Kommunalpolitik gewidmet. Ich durfte dabei wahnsinnig viele Eindrücke sammeln und habe tolle Menschen kennengelernt. Nichtsdestotrotz bin ich aber nach einer reiflichen Überlegung zu dem Entschluss gekommen, nochmal was ganz Neues zu machen und meine Prioritäten anders zu ordnen. Dass ich aktuell zwischen zwei weit auseinanderliegenden Wohnsitzen pendle hat meine Entscheidung sicherlich ein Stück weit bestärkt und beschleunigt“, so Alexander Kolb weiter.

In seiner Stellungnahme dankt Alexander Kolb all seinen Wählerinnen und Wählern, die es ihm in insgesamt drei Wahlen jeweils ermöglicht haben, dieses spannende Ehrenamt auszuführen. Des Weiteren dankt Kolb dem Landrat, der Verwaltung und den Kolleginnen und Kollegen des Kreistages über Fraktionsgrenzen hinweg für das gute, konstruktive Miteinander. „Ich werde die Arbeit im Kreistag und meine Kolleginnen und Kollegen sicherlich sehr vermissen, z. B. im mir persönlich sehr ans Herz gewachsenen Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur, denn Bildungsthemen waren mir immer sehr wichtig,“ so Alexander Kolb abschließend.

Wer Alexander Kolb im Kreistag nachfolgen wird, ist rechtlich klar geregelt. Silvia Daßler: „Marwin Hillenbrand ist Nachrücker von Alex Kolb und auch bereit dieses Mandat anzunehmen. Er verjüngt unsere Fraktion weiter und wir freuen uns auf ihn, seine Ideen und seine Unterstützung. Nachdem Alex Kolb mit seinem Mandat auch seine Funktion als zweiter Stellvertreter im Fraktionsvorstand niederlegen musste, hat die Fraktion in ihrer letzten Fraktionssitzung Felix Senner zum 1. Oktober 2021 zum 2. stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt“, so Silvia Daßler aus Neusäß weiter. Senner bedauert das Ausscheiden Alexander Kolbs: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen in der Fraktion und freue mich auf meine neuen Aufgaben im Fraktionsvorstand. Dennoch sehe ich meine Berufung zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden auch mit einem weinenden Auge, da sie mit dem Abschied eines langjährigen und geschätzten Parteifreundes verbunden ist.“, äußert sich Felix Senner. 

Marwin Hillenbrand ist Nachfolger von Alex Kolb und künftiges Fraktionsmitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag Augsburg-Land

Felix Senner wurde zum 1. Oktober 2021 zum 2. stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt

Comments are closed.