Der Erholungsgebieteverein Augsburg e.V. besteht seit über 50 Jahren. Die Geschäftsstelle befindet sich im LRA AIC/FDB. Vorstandsvorsitzender ist Landrat Dr. Klaus Metzger, Geschäftsführerin Elisabeth Burkhard. Dem Vorstand gehören an: OBgm.in Eva Weber, LR Martin Sailer, LR Thomas Eichinger, Umweltreferent Rainer Erben und stellvertr. LR Hubert Kraus.

Vereinsziel ist, die Sicherstellung überörtlicher Erholungsflächen, Ausbau von Wanderwegen, Freizeitangebote überregional besser zu vernetzen und mit speziellen Angeboten, wie etwa Lehr- und Erlebnispfaden, Natur als Lebens- und Erholungsraum für Jung und Alt erfahrbar zu machen, um damit den Bedürfnissen der erholungssuchenden Bevölkerung in unserer Region gerecht zu werden.

Neben den Badeseen ist der Ausbau der Rad- und Wanderwege ein großes Vereinsanliegen. Mittlerweile wurden im Vereinsgebiet insgesamt 50 Naherholungsgebiete und Freizeitangebote realisiert. Priorität dabei haben immer Familienfreundlichkeit und Erreichbarkeit mit den Interessen der Natur in Einklang zu bringen.

Zur Umsetzung der Aufgaben gewährt einerseits der Freistaat Bayern umfangreiche Zuschüsse. Andererseits werden die unterschiedlichsten Projekte von den vielen Mitgliedern des EVA, der Stadt Augsburg, den zahlreichen Städten und Gemeinden der Landkreise in AIC/FDB, Augsburg Land und Landsberg und dem Bezirk Schwaben mit pro Kopf-Anteilen der Einwohnerzahl finanziert.

Über die jeweilige Umsetzung und Realisierung von Projekten entscheidet die Mitgliederversammlung nach entsprechender Antragstellung. Alle zusammen tragen mit ihrem Engagement und ihrer finanziellen Unterstützung dazu bei, dass unsere Region unterschiedliche Räume zum Abschalten, Durchatmen und Erholen bietet und ein überaus beliebtes Ausflugsziel ist und bleibt.

Beispiele geförderter Projekte: Friedberger See, Mandichosee, Zeltplatz am Mandlachsee, Naherholungsgebiet Sander Seen, Strand des Radersdorfer Baggersees, Vielfalt am Weitmannsee, Abenteuer am Autobahnsee Augsburg, Bergheimer Baggersee, Tauchen am Ilsesee, Idylle am Kuhsee, Kulturerhalt Bismarckturm, Erholungsgebiet Kühlenthal, Freizeitanlage Graben, Radweg Via Claudia, Naherholungsgebiet Oberfeld, Naherholungszentrum Thierhaupten, Naturfreibad Fischach, LandArt Kunstpfad „Lauschtour“, Panoramabad Dinkelscherben, Rothsee, Sport- und Freizeithügel „Ulrichshöh“,Naherholungsgebiet Eching am Ammersee mit Wasserwachts-Rettungssteg, Engesrieder See, Naherholungsgebiet Utting am Ammersse mit Neubau Mehrgenerationenplatz „Summerpark“, Windachspeicher,  Abenteuerspielplatz am Weldenbahnradweg und Bienenpark Neusäß.

Weitere Informationen auf: www.eva-augsburg.de