Sehr geehrter Herr Landrat,

die Europäische Union und Deutschland wollen bis spätestens 2050 klimaneutral sein.
Klimaneutralität bedeutet, dass die die Summe der Treibhausgasemissionen die der Atmosphäre entzogenen Treibhausgase nicht überschreitet. Dies ist ein ambitioniertes aber für Mensch und Natur essentiell wichtiges Vorhaben, das durch engagierte Vorbilder vorangetrieben werden kann.

Die Bundesverwaltung will bereits bis 2030 klimaneutral werden und hat so ein wichtiges Signal für mehr Klimaschutz in deutschen Verwaltungen gesetzt. Mit diesem ambitionierten Ziel nimmt der Bund zurecht eine Vorreiterrolle im Klimaschutz im öffentlichen Bereich ein. Der öffentlichen Beschaffung kommt somit eine Leitfunktion bei der ökologischen Transformation zu. Durch die Nachfragesteuerung wird die Bundeverwaltung dazu beitragen, klimafreundliche Unternehmensführung in Deutschland zu stärken. Deutschlandweit sind daraufhin vielerorts Klimaschutzinitiativen in Städten und Gemeinden entstanden, die ähnliche Selbstverpflichtungen und Ziele beinhalten. Erst kürzlich hat die Stadt Augsburg das Ziel der Klimaneutralen Verwaltung bis zum Jahr 2035 proklamiert.

Die Bayerische Staatsregierung will Klimaneutralität Bayerns bis 2040 und Klimaneutralität für die Staatskanzlei und die Staatsministerien selbst wird sogar eine Klimaneutralität bis zum Jahr 2023 angestrebt, sowie eine Reduktion der Treibhaus-Emissionen um 65 % bis 2030.

Dafür braucht es die Kommunen und die öffentlichen Verwaltungen. Deshalb wollen wir, dass der Landkreis mit seiner Verwaltung ebenfalls seiner Leitfunktion im Klimaschutz gerecht wird und weiter an seiner Vorreiterrolle in Nachhaltigkeitsbelangen arbeitet. Dafür braucht es klare Ziele.

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen stellt deshalb folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung des Landkreises Augsburg soll bis 2035 klimaneutral werden.
  2. Die Vertretungen des Landkreises in den kommunalen Unternehmen des Landkreises Augsburg setzen sich dafür ein, dass diese bis 2038 klimaneutral werden.
  3. Die Verwaltung erarbeitet eine Nachhaltigkeitsstrategie, Nachhaltigkeitsziele und einen Maßnahmenplan, die das Erreichen des Klimaneutralitätsziels bis 2035 gewährleisten.

Silvia Daßler, Fraktionsvorsitzende
Felix Senner, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender