Sehr geehrter Herr Landrat,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

  • Schülerbeförderung im neuen Schuljahr 20202021
  • Hygienekonzepte in den Landkreisschulen

Zum neuen Schuljahr ab September 2020 soll der Schulbetrieb wieder für möglichst alle Schüler*innen aufgenommen werden. Dies erfordert Hygienekonzepte sowohl für die Schülerbeförderung als auch im Schulalltag.

Der Landkreis ist Organisator und Besteller der Schulbuslinien. Um einen Schulbusverkehr zu gewährleisten, der die Hygienevorschriften hinsichtlich der Corona-Pandemie einhält, sind bestimmte Vorkehrungen rechtzeitig zu treffen. Auf vielen Schulbuslinien im Landkreis waren die Busse vor Corona schon übervoll. Dies wären optimale Voraussetzungen für eine Ansteckung.

Auch in unseren Schulen, in den Klassenzimmern, geht es oft sehr beengt zu, sodass die Abstandsregeln wohl eher nicht einzuhalten sind. Deshalb braucht es ein entsprechendes Hygienekonzept für Schulbusse und Schulen.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden Berichtsantrag: 

  1. Inwieweit wurde ein Hygienekonzept für den Schulbus-Verkehr im Schuljahr 2020/2021 erstellt?
  2. Gibt es Absprachen mit den Busunternehmern im Landkreis, um ein entsprechendes Hygienekonzept umzusetzen?
  3. Gibt es Kontaktaufnahmen mit dem Gesundheitsministerium (Vorgaben, Förderungen, etc.)?
  4. Welche Hygienekonzepte gibt es für die Landkreisschulen, wie soll hier der Schulbetrieb organisiert werden?
  5. Sind für die Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen zusätzliche Mittel erforderlich?

Begründung:

Aufgrund der gegenwärtigen Pandemiesituation und steigender Infektionszahlen braucht es ein klares Hygienekonzept für Schulbetrieb und die Schüler*innenbeförderung mit dem Bus (natürlich auch für die oft übervollen Züge in den Hauptschülerverkehrszeiten).

Für die Busverkehre: In einem solchen Konzept sollte festgelegt werden, wie der Schulbusverkehr sicher organisiert werden kann. So wäre es zum Beispiel sinnvoll, die maximale Besetzung im Bus auf 80 Prozent der Sitzplätze zu beschränken. Außerdem muss das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes streng eingehalten werden. Eventuell können auch die Schulen die Zeiten des Schulbeginns variieren.

Deshalb ist es sinnvoll, dass der Landkreis ein entsprechendes Hygienekonzept erstellt und sich mit dem Gesundheitsministerium eng abspricht. Ein entsprechender Förderantrag für die zusätzliche Bestellung von Bussen bei der Staatsregierung ist ebenfalls sinnvoll. Angesichts der ausbleibenden Busreisen im Tourismusbereich stehen den regionalen Busunternehmen viele Reisebusse zur Verfügung, die evtl. zusätzlich eingesetzt werden können.

Für die Schulen:

In vielen unserer Schulen war der Raum schon vor Corona knapp und die räumlichen Verhältnisse gerade in den Klassenzimmern oft beengt.

Deshalb braucht es auch hier Konzepte, die die Gefahr einer Ansteckung möglichst reduzieren.

Wir gehen davon aus, dass die Vorbereitungen hierfür in den Sommerferien erarbeitet wurden und bitten darum, die Mitglieder des Kreistags darüber zu informieren und ggf. die Konzepte zu diskutieren.

Für die Fraktion:

Silvia Daßler

Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die GRÜNEN

Comments are closed.