| Partei, Wahlen

Die neue GRÜNE Kreistagsfraktion hat bei ihrer gestrigen konstituierenden Fraktionssitzung den neuen Fraktionsvorsitz bestimmt.

Jeweils einstimmig gewählt wurden: Ursula Jung als Vorsitzende sowie Alexander Kolb und Hannes Grönninger als gleichberechtigte Stellvertreter.

Mit dieser Wahl stellen die grünen Kreisrätinnen und Kreisräte die Weichen für die kommende Kreistagsperiode.

Fraktionsvorsitzende Ursula Jung: „Wir sind zwar nicht an der Regierung im Kreistag beteiligt, werden aber auch künftig grüne Themen in die Kreispolitik einbringen, wie das bisher auch schon der Fall war. Denn von zentraler Bedeutung ist, wie sich der Landkreis künftig in der Verkehrspolitik und bei der Energiewende aufstellt. Ich freue mich, dass unsere Fraktion auch künftig wieder gut zusammenarbeitet. Es freut mich, dass wir in unserer Fraktion wieder mehr Frauen als Männer sind. Wir haben eine gute Mischung aus neuen und erfahrenen Kreisräten und können so die Themen sachorientiert bearbeiten. Besonders begrüße ich es, dass alle Wahlen einstimmig waren. Denn erfolgreich können wir nur sein, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen.“