Sehr geehrter Herr Landrat,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen.

Im Landkreis Augsburg gibt es derzeit ca. 170 Schulbegleitungen, davon 50 über das Jugendamt, 170 über den Bezirk Schwaben finanziert (Gesamtkosten ca. 4 Mio. €/Jahr).

Die Aufgabe einer Schulbegleitung ist es, Schüler*innen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen den Besuch einer Regelschule zu ermöglichen. Eine Schulbegleitung soll im schulischen Lebens- und Lernumfeld eine Unterstützung für den/der Schüler*in sein, so dass eine Teilhabe am Unterricht möglich wird. Schulbegleiter*innen, auch Integrationshelfer*innen oder Schulassistent*innen genannt – unterstützen Kinder mit psychischen Störungen und geistigen oder körperlichen Behinderungen, die an einer Regelschule unterrichtet werden, langfristig und individuell.

Die Schulbegleitung ist also zum einen für die ggfs. notwendige medizinische Pflege des Kindes während der Schulzeit verantwortlich. Des Weiteren trägt sie dafür Sorge, dass dem Kind der Besuch eines Förderzentrums ermöglicht wird und/oder, dass das Kind im Schulalltag pädagogisch begleitet wird. Wesentliches Ziel ist es, die kindliche Selbstständigkeit und sein Selbstvertrauen zu fördern.

Trotz dieser umfangreichen Aufgaben und Erwartungen an die Schulbegleitung verfügen ca. 80% der Schulbegleitungen im Landkreis über keinerlei pädagogische Ausbildung, außerdem gibt es Bestrebungen die Arbeit inhaltlich-organisatorisch neu aufzustellen.

Der Landkreis könnte eine Vorreiterrolle einnehmen und durch eine Professionalisierung der Schulbegleitung ein Leuchtturmprojekt entwickeln und Modellregion für ganz Bayern werden.

Unsere Fraktion stellt daher zum Jugendhilfeausschuss am 16. April 2021 folgenden

Antrag

Das Jugendamt wird beauftragt ein Vernetzungstreffen Vertreter*innen aller Akteur*innen im Bereich der Schulbegleitung im Landkreis Augsburg zeitnah einzuberufen mit dem Ziel ein Konzept für die Professionalisierung der Schulbegleitung zu erarbeiten.

Franz Bossek

Mitglied des Jugendhilfeausschusses