Am 15. März 2024 hat unser langjähriges Mitglied, Kreisrat und Stadtrat in Neusäß, Hannes Grönninger seinen Parteiaustritt erklärt. Über die Beweggründe seines Austritts haben wir an verschiedenen Stellen immer wieder diskutiert, nicht zuletzt über die von ihm organisierten „Freitagsdemos gegen den Krieg in der Ukraine bzw. gegen Waffenlieferungen an die Ukraine“. Sie sind deshalb für uns nachvollziehbar.

„Hannes war seit fast 30 Jahren mein kommunalpolitischer Wegbegleiter. Ich schätze sein Engagement überaus und danke ihm für seine Arbeit im Kreistag und Stadtrat. Aber ich respektiere seine Entscheidung, die er sich sicherlich nicht leicht gemacht hat. Ich teile die Einschätzung, dass wir uns in einer furchtbaren und schwierigen Situation befinden, und was insbesondere den Krieg in der Ukraine betrifft in einem Dilemma. Allerdings ziehen wir unterschiedliche Rückschlüsse daraus“, so die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag Augsburg, Silvia Daßler.

Auch Juliane Vinzelberg, Kreissprecherin der GRÜNEN Augsburg-Land bedauert Grönningers Schritt: „Ich habe Hannes als einen sehr erfahrenen und engagierten GRÜNEN kennengelernt und geschätzt und möchte mich im Namen des Kreisverbands für den jahrzehntelangen Einsatz für uns GRÜNE in Augsburg-Land bedanken.“

Comments are closed.