Die Jubiläumsfeier des Klostermühlenmuseums stand unter der Schirmherrschaft des Bezirkstagspräsidenten und Landrats Martin Sailer. Das 25-jährige Jubiläum wurde mit einem Empfang und anschließendem Festakt am 3. Juni 2022 um 18:30 Uhr eröffnet und über die Pfingstfeiertage mit einem großen Festprogramm fortgesetzt.

Wetterbedingt musste der Empfang vom Vorplatz der Mühle ins Festzelt beim Klostermühlenmuseum verlegt werden. Unter den 250 geladenen Ehrengästen folgten aus der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN die Kreisrätinnen Ursula Jung, Doris Lurz und Ursula Reichenmiller-Thoma der Einladung.

Alwin Jung, Ursula Jung und Doris Lurz (v. l. n. r.)
Eindrucksvoller Beginn des Museums

Nach der Begrüßung der Gäste durch die Museumsleiterin Frau Claudia Drachsler-Praßler schilderte die Haupt-Initiatorin und -Sponsorin Frau Barbara Seidenschwann die Anfänge des Klostermühlenmuseums. Aus ihrem lebendigen Vortrag ließ sich neben den Fakten, ein denkmalgeschütztes Haus vor dem Verfall zu retten, erahnen, wieviel Engagement, finanzielle private Mittel, handwerkliche Arbeit, Aufbau eines ehrenamtlichen Helferkreises, aber dass vor allem unendlich viel Herzblut in dem Projekt Klostermühlenmuseum steckt.

Vor 10 Jahren bot der Landkreis Frau Seidenschwann an, den vereinsmäßig geführten Museumsbetrieb und -unterhalt in eine gesicherte, professionell geführte gemeinnützige Gesellschaft (gGmbH) des Landkreises zu überführen. Schweren Herzens übergab Frau Seidenschwann an den Landkreis und steht weiterhin mit Rat und Tat der Museumsleiterin Frau Drachsler-Praßler zur Seite.

Besonders stolz zeigten sich Beide, dass es gelungen ist, den 29. Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag nach Thierhaupten zu holen, der vom Bayerischen Landesverband für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung ausgerichtet wird.

Viele Festreden mit Dank an die Hauptsponsoren

Zum Festakt ließen es sich u. a. der Vertreter des Landkreises, Herr Hubert Kraus als stellvertretender Landrat, der ehemalige Heimatpfleger des Bezirks Schwabens Herr Dr. Hans Frei, der Bürgermeister der Marktgemeinde Thierhaupten Herr Toni Brugger und der Bezirksheimatpfleger Christoph Lang nicht nehmen, kleinere Vorträge zur Geschichte und Bedeutung des Mühlenwesens im Allgemeinen, zum Kloster Thierhaupten und zum Klostermühlenmuseum zu halten. Neben der jeweils eigenen Mitwirkung wurde allerdings auch klar, dass ohne den beherzten und finanziell großzügigen Einsatz der Familie Seidenschwann es kein Klostermühlenmuseum in Thierhaupten und kein Jubiläum gäbe. Besonderer Dank galt deshalb dem Ehepaar Karl und Barbara Seidenschwann sowie nachfolgend allen Akteuren im Kreis- und Bezirkstag, in den Fachbehörden der Denkmal- und der Heimatpflege, allen Handwerkern, den ehrenamtlichen Helfer*innen und der Museumsleiterin Frau Drachsler-Praßler.

Überraschungsauftritt der Bayerischen Mehlkönigin

Aufgelockert wurden die zahlreichen Reden durch den Auftritt der Bayerischen Mehlkönigin Jennifer Linder aus der Linder-Mühle im unterfränkischen Sulzfeld im Grabfeld. Ihr Gefolge bestand aus einer Showtanzgruppe, die für beste Stimmung sorgte.

Nach dem über zweistündigen Festakt ging es mit Blasmusik zum Festzeltbetrieb mit Abendessen und gemütlichem Beisammensein über.

Die Bayerische Mehlkönigin Jennifer Linder mit ihrer Garde.

Zu weiteren Infos zum Klostermühlenmuseum Thierhaupten geht es hier: