Sehr geehrter Herr Landrat Sailer,
sehr geehrte Kreisrätinnen und Kreisräte,

aus gegebenem Anlass beantragen wir den folgenden Beschluss zum dargestellten
Sachverhalt durch den Kreistag:

Sachverhalt:
Der Landkreis Augsburg verfügt im Gegensatz zu zahlreichen anderen bayerischen Landkreisen über kein eigenes Technologie- und Gründerzentrum zur Förderung bzw. Ausweitung von Unternehmensgründungen und Jungunternehmen. Eine Beteiligung am Gründerzentrum der Stadt Augsburg alleine ist angesichts der anstehenden wirtschaftlichen Herausforderungen in den nächsten Jahren nicht mehr zielführend.

Per Definition sind Gründerzentren oder auch Existenzgründer-, Technologie- oder Innovationszentren meist öffentlich, durch die Kommunen bzw. Städte, zunehmend auch mit privatwirtschaftlicher Beteiligung, getragene Institutionen zur Unterstützung technologieorientierter, möglichst innovativer Neugründungen und Jungunternehmen. Daneben sollen Technologie- und Gründerzentren vielerorts zur regionalen Wirtschaftsförderung und zur Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen.

In Stadtbergen, direkt an den Logistiktangentialen B300 bzw. B17 und in unmittelbarer Nachbarschaft zur städtischen Infrastruktur, steht ein geeigneter, großzügiger Gebäudebestand derzeit zur Verfügung. Dieses Areal an der Ulmer Straße (ehemals Modellbau Koch, Planet Fitness, zwischen Benzstraße/ Kriegshaberstraße) verfügt nicht nur über eine ideale Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), sondern wäre auch zeitnah beziehbar.

Mit einem Technologie- und Gründerzentrum für Klein- und Mittelbetriebe an diesem Standort könnte der gesamte Landkreis ideal erschlossen werden. Die Nähe zur Umweltstadt Augsburg (Stichwort KUMAS) rundet diese Standortfaktoren sinnvoll ab.

Als thematischer Schwerpunkt bieten sich die aktuellen Boom-Bereiche regenerative Energien, Energieeffizienz und CO²-Sanierung an, da in den genannten Themenfeldern in der Gesamtregion Augsburg noch riesige Entwicklungspotentiale und ein immense Nachfrage als wirtschaftliche Basis für Unternehmensgründungen bestehen.

Antrag:
Aus den dargestellten Gründen beantragen wir, dass der Kreisrat die Verwaltung durch Beschluss beauftragt, zusammen mit der Stadt Stadtbergen zeitnah ein Konzept zu entwickeln, um ein derartiges Vorhaben im Landkreis Augsburg zu initiieren. Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt, Fördermöglichkeiten auf Europa-, Bundes- und Landesebene für dieses Vorhaben zu prüfen und hinsichtlich des vorgeschlagenen Gebäudebestands anzufragen.

Paul Reisbacher