Corona hat den Schulalltag kräftig durcheinandergewirbelt. Auch wenn nun langsam wenige Schülerinnen und Schüler wieder allmählich in die reale Schule zurückkehren, wird noch ein Großteil der Schülerschaft auch im kommenden Schuljahr 2020/21, vielleicht sogar darüber hinaus, von den (Spät)Folgen direkt betroffen sein.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden Antrag:

In der 1. Sitzung des für die Schulen zuständigen Fachausschusses (laut Terminplan findet diese erst am 29. Juni 2020 statt) berichtet die Schulverwaltung über den aktuellen Sachstand hinsichtlich der Corona-Folgen auf die Landkreisschulen. Wir wünschen uns in diesem Bericht auch das Darlegen aller Fakten zu der Digitalisierung der Landkreisschulen, da ja der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder in seiner Pressekonferenz vom 5. Mai 2020 bei dieser Thematik klargestellt hat: „Erlerntes nicht wieder verlernen. Erfolge der Digitalisierung sollen die Schule weiterhin beleben“.

In dem Bericht soll insbesondere auf folgende Fragen eingegangen werden:

1.     Welche Konzepte werden an den Landkreisschulen aktuell angewandt, um den staatlichen Vorgaben gerecht zu werden und in welcher Weise wurden dabei die Schulleitungen und Lehr-Kollegien unterstützt?

2.     Besteht aktuell schon das Wissen, ob wir an unseren Landkreisschulen dringende Maßnahmen einleiten müssen, um im kommenden Schuljahr einen flächendeckenden Schulbetrieb zu gewährleisten?

3.     Wie hat das Homeschooling an Landkreisschulen aufgrund der technischen Voraussetzungen funktioniert?

4.     Wie kann man sicherstellen, dass lernschwache und/oder digital unzureichend ausgestatte Schüler*innen nicht abgehängt werden?

5.     Wird seitens der Landkreisschulen weiteres technisches Equipment benötigt?

6.     Wie hat sich die Nachfrage nach Angeboten der Schulsozialarbeit verändert und sollte man das Angebot der Schulsozialarbeit den aktuellen Gegebenheiten anpassen?

7.     Welche Mehrausgaben sind im Schulhaushalt zu erwarten?

8.    Welche Maßnahmen werden ergriffen, um Lehrer*innen auf die durch Corona veränderten Rahmenbedingungen und Herausforderungen in der Betreuung und im Schulunterricht vorzubereiten?

9.    Welche kurzfristigen Weiterbildungsangebote im Bereich digitaler Unterricht wurden den Lehrer*innen in unserem Landkreis angeboten?

Für die Fraktion: Silvia Daßler, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die GRÜNEN