| Anträge, Mobilität

Sehr geehrter Herr Landrat.

Im Frühjahr 2013 haben die Kreistage Augsburg Land und Aichach-Friedberg sowie der Stadtrat der Stadt Augsburg ein gemeinsames Regionales Klimaschutzkonzept für den Raum Augsburg beschlossen. Der Verkehrssektor soll hierbei seinen Ausstoß an CO2 um 28 Prozent reduzieren. Ein wesentlicher Anteil zu dieser Reduzierung wird hierbei der verstärkten Nutzung des Fahrrades als Verkehrsmittel zugeschrieben. Unter dem Kapitel „Maßnahmen“ sind 23 Leitprojekte beschrieben.

Im Rahmen der Initiative des Bayerischen Innenministeriums „Fahrradland Bayern“, könnte so die Region A³ zur Modellregion werden.

Der folgende Antrag bezieht sich auf das Leitprojekt Nr. 17 „Fahrradregion 2020“ im Unterkapitel 3.5 Mobilität und Verkehr (siehe Anlage).

Antrag:

1. Der Landkreis Augsburg und die Stadt Augsburg sowie der Landkreis Aichach-Friedberg führen ihre Zusammenarbeit bei der Umsetzung des regionalen Klimaschutzkonzeptes fort und arbeiten gemeinsam an der Umsetzung des Projektes „Fahrradregion 2020“.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Stadt Augsburg und dem Landkreis Aichach-Friedberg ein Fachbüro zu beauftragen um ein Regionales Radverkehrskonzept zu erstellen.
  • Hierbei sollen die Maßnahmen konkretisiert werden, die zur Erreichung der im Leitprojekt beschriebenen Ziele notwendig sind. Die damit verbundenen Kosten sind ebenfalls darzustellen.
  • Ein besonderes Augenmerk soll auf eine Verknüpfung der Radwege zwischen Stadt und Land als auch auf den Ausbau der peripheren Infrastruktur insbesondere für das E-Rad und ein Radschnellwege-Konzept, wie vom ADFC gefordert, gelegt werden.

Begründung:

Im Maßnahmenkatalog der Initiative des Bayerischen Innenministeriums „Fahrradland Bayern“ sind die allgemeinen Ziele dargestellt. Diese Ziele und Maßnahmen beziehen sich auf den Radverkehr. Um diese Ziele zu erreichen ist es erforderlich regional zu denken und zu handeln.

Ein wichtiger Schritt zu mehr regionalem Handeln war die Erstellung des Regionalen Klimaschutzkonzeptes. Auch hier spielt der Radverkehr gerade im Hinblick auf die Reduzierung des CO2- Ausstoßes eine wichtige Rolle.

Im Handlungskonzept des Regionalen Klimaschutzkonzeptes wurden aus vielen Projekten insgesamt 23 Leitprojekte mit Modellcharakter ausgewählt. Projekt Nr. 17 ist die „Fahrradregion 2020“.

Um auf dem Weg zur Fahrradregion 2020 gemeinsam voranzukommen halten wir es für wichtig, dass ein entsprechendes Konzept auf der Grundlage des regionalen Klimaschutzkonzeptes (D Handlungskonzept Ziffer 3.5; Leitprojekt Nr. 17) mit Konkretisierung der nötigen Maßnahmen und der damit verbundenen Kosten erarbeitet wird.

Die Radverkehrsstrategie für Vorarlberg kann hierbei als Orientierung dienen. Den Gremien wird empfohlen im Vorfeld der Erarbeitung des Regionalen Radverkehrskonzeptes Informationsfahrten nach Vorarlberg durchzuführen.