In den zurückliegenden Monaten ist sehr deutlich geworden, dass die Ehrenamtlichen in der Asyl- und Flüchtlingsarbeit einen wesentlichen Anteil daran tragen, dass Unterbringung, Versorgung, Betreuung und Integration der vielen Flüchtlinge bei uns im Landkreis gelingt.

Um die Ehrenamtlichen zu unterstützen wurden für die Koordination der Ehrenamtsarbeit ca. 2 ¼ Stellen eingerichtet; auch gibt es inzwischen zahlreiche Initiativen und Fortbildungsangebote die aber in der Regel von den Ehrenamtlichen selbst zu finanzieren sind. Dennoch zeigt sich, dass die in der Flüchtlingsarbeit tätigen Ehrenamtlichen weitere Unterstützung brauchen.

Deshalb stellt unsere Fraktion folgenden Antrag

Der Landkreis stellt im Haushalt 2016 ausreichend Mittel bereit

um eine angemessene Ausstattung der Ehrenamts- Koordinationsstellen sicherzustellen, sowie für die Finanzierung von Maßnahmen zur Fortbildung, Supervision, u. ä. für Ehrenamtliche in der Asylarbeit, damit diese Angebote für Ehrenamtliche kostenlos angeboten werden können.

Begründung

Nach zahlreichen Gesprächen mit Vertretern verschiedener Flüchtlingsorganisationen und Ehrenamtlichen in der Asylarbeit wurde deutlich, dass viele Ehrenamtliche zur guten Bewältigung ihrer Arbeit auf Fortbildungsangebote zum Thema „Asyl“ angewiesen sind und diese auch nutzen. Neben viel freier Zeit, die Ehrenamtliche in diese wichtige, aber oft auch sehr belastende und verunsichernde Arbeit einbringen, wäre es daher für sie eine große Hilfe und Anerkennung, wenn sie für die Teilnahme an Fortbildungs- und unterstützende Maßnahmen nicht noch selbst für die (gesamten) Kosten aufkommen müssen. Finanzielle Zuschüsse hierfür wären nicht nur sehr hilfreich, sondern auch eine Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements.