Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt nachfolgenden Antrag an den Kultur- und Schulausschuss am 30.07.2008

Antrag: Standortgutachten für ein bzw. zwei neue Gymnasien im Landkreis

1. Der Landkreis Augsburg gibt ein Standortgutachten in Auftrag um den bestmöglichen Standort für zwei neue Gymnasien im Landkreis zu ermitteln.

2. Gleichzeitig soll die Möglichkeit geprüft werden, gemeinsam mit der Stadt Augsburg einen Schulverband/Schulzweckverband einzugehen mit dem Ziel, für beide Gebietskörperschaften ein zusätzliches Gymnasium zu errichten und zu betreiben

Begründung: Das Schülerstromgutachten liegt inzwischen allen Kreistagsmitgliedern vor und wurde in den Fraktionen beraten. Darin ist der Bedarf festgestellt und deutlich begründet. Eine genaue Standortangabe wurde in dem Gutachten nicht gemacht. Dazu liegen nur ungenaue Aussagen vor, w. z. B. südlich bzw. östlich von Augsburg. Bei näherer Betrachtung der Basisdaten, bei zugrunde legen des Raumangebots, bei Gegenüberstellung von Aus- und Einpendlern der Stadt Augsburg, ergibt sich immer noch ein Mehrbedarf von ca. 2000 Plätzen für Schülerinnen und Schüler. Wenn man dann noch, was derzeit vielfach angestrebt wird, Qualitätskriterien wie etwa Ganztagesangebot und geringere Klassenstärken annimmt, zeichnet sich ab, dass wir nicht nur ein sondern zwei neue Gymnasien im Landkreis brauchen. Beim Durchschnittswert von zur Verfügung stehendem Platz / pro Schüler – Schülerin im Vergleich, stehen wir im Landkreis mit 0,19 an letzter Stelle.

Fazit: Nach der Bedarfsermittlung im Schulraumgutachten braucht unser Landkreis nicht nur ein, sondern zwei neue Gymnasien. Dieser Bedarf muss nun auch vom Ministerium festgestellt und bestätigt werden.

Angesichts des eklatanten Schulraummangels ist Eile geboten. Damit nicht noch mehr Zeit verstreicht, muss sich der Kultur- und Schulausschuss in seiner kommenden Sitzung über eine Standortsimulation und der anschließenden Vergabe für ein Standortgutachten unter der Maßgabe für zwei neue Gymnasien befassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Jung, Fraktionsvorsitzende
Paul Reisbacher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Comments are closed.