Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen

Die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN stellt folgenden

Antrag:

Die Bahnhaltepunkte Mödishofen, Vogelsang, Hirblinger Straße und Großaitingen sollen bei der Fortschreibung des Nahverkehrsplans 2015plus in den Nahverkehrsplan aufgenommen.

Begründung:

Nachdem der Ausbau (Neubau) der Bahntrasse Ulm-Augsburg beschlossen ist und nur noch der Trassenverlauf zu klären ist, muss darüber diskutiert werden, wie der regionale Schienenpersonennahverkehr attraktiver gestaltet werden kann. Neben Themen wie Tarifgestaltung (365.-€ Ticket) und Barrierefreiheit, ist dabei das erweiterte Angebot von Haltepunkten auf der Strecke wichtig. Der Plan zum Ausbau der Strecke Ulm – Augsburg eröffnet dem Landkreis die Chance, bestehende Schienenstrecken zu entlasten und den Regionalverkehr entscheidend zu fördern. Je nach Trassenführung soll deshalb geprüft werden, ob über die vier im Antrag genannten Haltepunkte weitere Bahnhöfe im Landkreis entstehen könnten.

Dies eröffnet die Möglichkeit, die Regional-S- Bahn im Landkreis Augsburg zu stärken und auszubauen. Dies wird nicht nur von der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN sondern fraktionsübergreifend immer wieder gefordert. Die Reaktivierung der einst aktiven Bahnhaltepunkte wird die Zubringerbahnhöfe entlasten und ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern einen einfacheren, flexibleren und bürgerfreundlicheren Zugang zum Schienennetz. Dies ist nicht nur für hinsichtlich einer vom Individual-Automobilverkehr unabhängigeren Mobilität wünschenswert, sondern ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren, klimafreundlicheren Verkehrspolitik.

Silvia Daßler
Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die GRÜNEN