Seit Mai 2019 sind die Stadt und unser Landkreis Augsburg eine von inzwischen 35 staatlich anerkannten Öko-Modellregionen in Bayern. Wir waren gespannt auf den Tätigkeitsbericht, der am Montag im Kreistag von Öko-Modellregion Manager Herrn Deuter vorgestellt wurde. Ursprüngliches Ziel war es das Bewusstsein für die Bio-Produktion heimischer Lebensmittel zu fördern, biolandwirtschaftliche Nutzungsformen zu unterstützen und Kulturlandschaften zu erhalten.

Während in 2022 vier Projekte durch die Öko-Modellregion Stadt.Land.Augsburg gefördert wurden, waren es in diesem Jahr sieben, wobei es 10 Förderanfragen gab. Herr Deuter gab uns Einblicke in die durchgeführten Projekte wie bspw. zum Bio-Bier aus regionalem Getreide und zu Bio in der Außerhausverpflegung sowie zur Verbraucher*innenbildung und -aktivierung. Ein großer Erfolg ist der Aufbau von Lieferketten wie zB für eine Bäckerei, die nun ihr Getreide von 12 Bio-Landwirtschaften aus der Region bezieht. Hier bleibt die Wertschöpfung in unserer Region. Die Vernetzung zwischen Produzent*innen, Verarbeiter*innen und Anbieter*innen ist ein Teil der wesentlichen Arbeit der Öko-Modellregion Stadt.Land.Augsburg, die wir ausdrücklich unterstützen.

„Wir werden uns dafür stark machen, dass die Öko-Modellregion Stadt.Land.Augsburg ihre gute Arbeit auch weiterhin fortführen kann, um die aufgebauten Netzwerke zu erhalten, Info-Veranstaltungen durchzuführen und Akteur*innen entlang der regionalen Wertschöpfungsketten zusammen zu bringen, selbst wenn zum Ende des nächsten Jahres hin ein höherer Eigenanteil des Landkreises dafür nötig sein wird“, so die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag Silvia Daßler.