Sehr geehrter Herr Landrat,

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die Baumfällarbeiten im Rahmen des Bauprojektes Paul-Klee-Gymnasium haben in der Bürgerschaft und in der Presse hohe Wellen geschlagen. Auch wenn die meisten Bäume und Sträucher ursprünglich zum großen Teil gepflanzt wurden, um das Stadtbild zu verschönern oder Schatten zu spenden, haben sie zwischenzeitlich grundlegende und vielfältige Aufgaben in unseren Städten und Gemeinden übernommen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise, verbessern die Luftqualität, schaffen einen Kühlungseffekt in unseren erhitzten Stadtinnenräumen, speichern Wasser, bieten Rückzugs- und Nistgelegenheiten für Vögel, etc.

Daher erachten wir es für erforderlich, dass zur Vorgehensweise hinsichtlich der vorgenommenen Baumfällarbeiten beim Neubau des Paul-Klee-Gymnasiums Gersthofen ein umfassender Bericht im Bauausschuss gegeben wird.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden Berichtsantrag:

Die Bauverwaltung gibt so bald wie möglich eine ausführliche Stellungnahme zur Vorgehensweise hinsichtlich der vorgenommenen Baumfällarbeiten im Bauausschuss ab.

Dabei soll insbesondere auf folgende Fragen eingegangen werden:

  1. Wurde im Rahmen der Grundlagenermittlung im Vorfeld der Planung eine Baumbestandsaufnahme durchgeführt, bei der die Vitalität, die Wertigkeit und Erhaltenswürdigkeit der bestehenden Bäume und Großsträucher auf dem überplanten Baugrundstück ermittelt wurden?
  2. Wurde im Rahmen der Planungsvergabe ggf. darauf hingewiesen, dass erhaltenswerte Bäume weitgehend zu erhalten sind?
  3. Gibt es eine Plangrundlage, aus der ersichtlich ist, welche Bäume gefällt wurden und welche Ersatzmaßnahmen gegebenenfalls getroffen wurden?

Falls entsprechende Unterlagen vorhanden sind, bitten wir Sie, unseren Fraktionsmitgliedern diese zeitnah zu Verfügung zu stellen.

Für die Fraktion:

Silvia Daßler

Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die GRÜNEN

Comments are closed.