Dieser Antrag wird nach Absprache mit dem Landrat und der Verwaltung in den jeweils für das Thema zuständigen Ausschüssen beraten. Das heißt, die Beschulungsfragen werden im Schulausschuss behandelt, die restlichen Themen sind auf der Tagesordnung des Jugendhilfeausschusses am Montag, 26.10.2015 zu finden.

Sehr geehrter Herr Landrat,

die großen Flüchtlingsströme aus Kriegs- und Krisengebieten machen auch vor unserer Landkreisgrenze nicht Halt. Mit Ihnen steigt die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge. Uns ist es ein großes Anliegen, dass diese jungen Menschen, die oft schlimme Erfahrungen machen mussten und teilweise traumatisiert sind, gut und freundlich aufgenommen werden. Wir sind gefordert, ihnen eine sichere Zukunft und eine reelle Chance für ihr weiteres Leben zu geben. Gerade junge Menschen sind in der Lage sich schnell auf neue Gegebenheiten und andere Kulturen einzustellen. Bei guter Integration kann es gelingen, dass sich diese jungen Menschen zu wertvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft entwickeln. Das sollte unser aller Interesse sein.

Wir als Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellen den Antrag auf Berichterstattung in der nächsten im Schul- und Kulturausschusssitzung. Uns scheint die Situation unbedingt für berichtswürdig um den Ausschussmitgliedern ein aktuelles Bild über die Situation im schulischen Bereich zu geben. Wir bitten bei der Berichterstattung auf folgende Fragen einzugehen.

• Wie sieht es mit der BAF- Klassen aus, was ist hier geplant
  • wie soll die Unterbringung in den Schulliegenschaften organisiert werden
  • wird es auch Berufsintegrationsklassen geben
  • wie viele Anmeldungen gibt es insgesamt und
  • können alle angemeldeten berücksichtigt werden

Ggf. muss schon jetzt über Mittelbereitstellung für künftige Unterrichtsräume zur Beschulung der Flüchtlingskinder nachgedacht werden um diese Mittel bei Bedarf bereits im Nachtragshaushalt 2015 mit aufzunehmen.