| Anträge, Energie

Sehr geehrter Herr Landrat,

am 2. August 2012 konnte man in der Augsburger Allgemeinen nach einer Aussage unseres Umweltministers in Bayern, Marcel Huber, zur Energiewende vernehmen: „Wir sind weit über dem Soll“ (AZ Nr. 177, S. 4). Das sehen wir von der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen durchaus differenzierter. Bis 2021 möchte Bayern rund 50% des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen gewinnen. Unterschiedlicher Studien zur Folge, bedürfte es dazu im Mittelwert in etwa bis zu 2000 neuer Windenergiestandorte. Bis heute steht aber noch nicht eine einzige Windenergiekraftanlage auf dem Gebiet des Landkreises Augsburg. Ob sich das so schnell ändern kann, hängt auch entscheidend vom Regionalplan ab.

Am 25. Juli 2012 fand eine weitere Sitzung des Planungsausschusses des Regionalen Planungsverbandes Augsburg statt. Dort sollte laut offizieller Einladung (www.rpv-augsburg.de), unter Tagesordnungspunkt 2 behandelt werden:

„Fortschreibung des Teilfachkapitels B IV 2.4.2 (Nutzung der Windenergie) des Regionalplans der Region Augsburg (9) – Sachstand

Referent: Herr Dr. Münster, Regionsbeauftragter bei der Regierung von Schwaben“

Als Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragen wir:

1. In der kommenden Kreistagssitzung erhalten die Mitglieder des Kreistages einen Bericht über den derzeitigen Sachstand zur Fortschreibung des Teilfachkapitels B IV 2.4.2 (Nutzung der Windenergie) des Regionalplans der Region Augsburg (9).

Ziel des Berichts muss es sein, den Kreistagsmitgliedern ein aktuelles Bild über die geplanten Veränderungen im Landkreis Augsburg zu geben und den anvisierten Zeithorizont der Fortschreibung darzustellen.