| Anträge, Energie, Klima

Sehr geehrter Herr Landrat

Der Aichacher Zeitung vom 30.Juni 2017 war unter der Überschrift „Energieagentur auf dem Prüfstand“ zu entnehmen, dass Landrat Klaus Metzger in der letzten Umweltausschusssitzung des Kreistags von Aichach-Friedberg einen Bericht zur Regionalen Energieagentur REA gegeben hat.

Dabei führte er aus, dass eine neue Form der Zusammenarbeit gefunden werden müsse und er kritisierte das Verhältnis der Kosten von Personal zu Projekten. Dabei wird er mit folgenden Worten zitiert: „Es handelt sich um viel Geld (340.000.-€) für den Überbau, aber die Effekte sind überschaubar. Hinzu komme, dass viele Aufgaben von der im Landratsamt angesiedelten Klimaschutzstelle erledigt werden. Es sei besser, das Geld in konkrete Projekte zu investieren“.

Am 04.07.2017 tagte nun der Vorstand der REA.

Aufgrund der oben zitierten öffentlichen Äußerungen von Landrat Metzger gehen wir davon aus, dass in dieser Sitzung das Thema „Energieagentur auf dem Prüfstand“ auf der Tagesordnung stand.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden Antrag

Die Verwaltung berichtet über die Situation der REA und den derzeitigen Stand der Diskussionen und Beschlussfassungen im Vorstand der Regio Augsburg Energie e.V. insbesondere im Hinblick auf die Zukunft der Regionalen Energieagentur.

Begründung

Der Regio Augsburg Energie e.V. ist der Trägerverein für die regionale Energieagentur –REA- und ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Augsburg und der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg. Die REA hat die wichtige Aufgabe über die Zusammenhänge von Energieverbrauch und Klimawandel zu informieren, unabhängige Energieberatung anzubieten und dazu beizutragen die regionalen Klimaschutzziele zu erreichen. Wir halten es daher für dringend erforderlich die zuständigen Gremien über Probleme und diskutierte Lösungsansätze frühzeitig zu informieren.