Sehr geehrter Herr Landrat,

mit Presseberichterstattung vom 21. Juli 2020 wurde publik, dass die durch die im letzten Jahr angeordnete Teilung entstandenen zwei eigenständigen Schulen des ehemaligen Beruflichen Schulzentrums Neusäß künftig von einem Schulleiter in Personalunion geführt werden sollen, weiterhin aber als eigenständige Schulen firmieren. Des Weiteren wird im Pressebericht zum wiederholten Mal ein Umzug der MB-Dienststelle nach Neusäß ins Spiel gebracht.

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt hiermit für die Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur am 24. September 2020 folgenden Berichtsantrag:

1.Die Verwaltung gibt einen Sachstandsbericht zur Situation „Ein Schulleiter für zwei selbstständige Schulen“ und legt dabei dar, seit wann dieser Umstand der Schulverwaltung des Landkreises Augsburg bekannt ist/war.

2.Nachdem der Umzug der MB-Dienststelle mittlerweile allerorten kein Geheimnis mehr ist, im zuständigen Fachausschuss des Landkreises jedoch unterging, wird auch ein Sachstandsbericht zu dieser Thematik erbeten. Insbesondere sind dabei die möglichen Kosten einer baulichen Maßnahme und die Kostenträgerschaft zu thematisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Daßler                                                      Alexander Kolb

Fraktionsvorsitzende                                  Stellv. Fraktionsvorsitzender