Mit Anträgen zur nachhaltigen Finanzpolitik, zur Mobilitätswende, zu mehr Klimaschutz (z.B. Einführung eines Klimachecks), Wohnungspolitik, Windenergieplanung, um nur einige zu nennen, konnten wir diese wichtigen Themen auf die Tagesordnung des Kreistages bringen. Klima-, Umweltschutz, Energieeffizienz werden als Querschnittsaufgaben im Kreistag gesehen.

Viele kleine positive Veränderungen und Anregungen passieren auch in der unmittelbaren Diskussion in den Ausschüssen.

Ein Problem für das zukünftige Handeln wird die schwierige Haushaltssituation. Hier konnten wir erreichen, dass der AK Haushalt und Finanzen gestärkt wird. Wir werden uns dafür einsetzen, dass gerade die freiwilligen Leistungen, die für einen liebens- und lebenswerten Landkreis wichtig sind, erhalten bleiben; dass der Landkreis für den ÖPNV und den Klimaschutz finanziell besser von Bund und Land ausgestattet wird und keine freiwillige Leistung des Landkreises bleiben.