| Presse, Soziales

GRÜNER Antrag führt zur Erhöhung der Sätze für Tagesmütter – Finanzielle Gleichstellung der Tagesmütter in Stadt Augsburg und Augsburg-Land war dringend nötig

Die GRÜNE Kreistagsfraktion freut sich, dass nun die Tagesmütter im Landkreis endlich gleichviel Geld erhalten wie die Augsburger Tagesmütter.

Die GRÜNE Fraktion hatte beantragt, dass im zuständigen Ausschuss über die Situation der Tagesmütter im Landkreis Augsburg berichtet wird und ein Konzept zur Verbesserung der Situation erarbeitet und vorgestellt wird. Anlass für diesen Antrag war die Befürchtung, dass es zu wenige Tagesmütter gibt und deren Arbeitsbedingungen verbessert werden müssen. Deutlich hervor ging aus dem Bericht im zurückliegenden Ausschuss, dass für die Betreuung in Augsburg 745.-€ für 40-Wochenstunden bezahlt wird während im Landkreis Augsburg nur 644.-€ bezahlt werden.

Alwin Jung, GRÜNER Kreisrat und Mitglied des Jugendhilfeausschusses: “Diese ungleiche Behandlung ist ungerecht und nicht nachvollziehbar. Tagesmütter leisten einen wichtigen Beitrag zur Betreuung unserer Kinder, sie können oft besser auf die individuellen Bedürfnisse der Eltern eingehen und stellen deshalb eine wichtige Ergänzung zur Betreuung in den Kinderbetreuungseinrichtungen der Kommunen.“

Die Tagesmütter in Augsburg-Land sollen nun 101.-€ mehr im Monat bekommen. Ein schöner Erfolg!!