Bereits zum 5. Mal fand der GRÜNE Frühjahrsempfang 2017 statt. Die Veranstaltung, die diesmal in Neusäß stattfand, war wieder ein voller Erfolg.

Für die Festrede konnte diesmal Barabara Lochbihler, Mitglied des europäischen Parlamentes, dort außen- und menschenrechtspolitische Sprecherin der GRÜNEN/EFA-Fraktion und Vizepräsidentin des EP-Menschenrechtsausschusses gewonnen werden.

Die Begrüßung für den OV Neusäß übernahm Ortssprecherin Beatrice Faßnacht. Für den Kreisverband begrüßte Kreissprecherin Simone Linke, und für die Kreistagsfraktion hieß Ursula Jung, Fraktionsvorsitzende die anwesenden Gäste willkommen. Nach der Wahl in den Niederlanden und der jüngsten Abstimmung in der Türkei, deren Ausgang immer noch kaum fassbar ist, wird heute in Frankreich gewählt. Deren Ausgang wird nach Ansicht von Ursula Jung auch die Zukunft von Europa beeinflussen.

Landesvorsitzender Eike Hallitzky hebt in seinem Grußwort die Gesamtverantwortung der Politik hervor. Vor allem die CSU darf nicht durch schlecht reden die europäische Sicherheit gefährden. Denn das Schicksal Europas wird vom Wähler in der Wahlkabine entschieden. Angst und Unsicherheit sind dabei keine guten Begleiter. [Grußwort Eike Hallitzky]

Unter dem Motto „Wie weiter mit Europa?“ geht Barbara Lochbihler in ihrer Rede auf die Krisen der vergangenen Jahre ebenso ein, wie auf die Herausforderungen der Zukunft. Gleich zu Beginn stellt sie klar, dass Sie eine klare Befürworterin Europas ist. Trotzdem muss Kritik ernst genommen werden. Es ist notwendig die Europäische Union weiter zu entwickeln. Sie ist der Überzeugung, dass Abschottung nicht schützt und die Probleme nicht an Grenzen und Stacheldraht Halt machen. Auch wenn in letzter Zeit der Einfluss der Rechtspopulisten zugenommen hat, so ist er nicht ungebrochen. Sie verweist dabei auf die Wahlen in den Niederlanden und letztens auch in Österreich. Das Projekt Europa muss neu überdacht werden. Vor allem müssen sich alle Staaten in Europa wieder der Grundsätze wie Menschenrechte, Demokratie und Solidarität bewusst werden. Die großen Herausforderungen der Zukunft brauchen auch Mut zur Veränderung, so Barbara Lochbihler.

Franz Bossek, unser grüner Bundestagskandidat ist mit seinem breiten Themenspektrum, das er bei seiner Vorstellung umreißt, gut auf den Wahlkampf vorbereitet. Er will dazu beitragen, bei der Bundestagswahl im September ein zweistelliges Ergebnis im Landkreis Augsburg und Aichach/Friedberg zu erreichen. [Rede Franz Bossek]

Der Frühjahrsempfang wurde musikalisch schwungvoll durch die großartige Scarafons-Streetband umrahmt. Nach der Veranstaltung wurde ein kleines regionales Bufett angeboten und einige Gäste konnten bei der anschließenden Führung durch die Ausstellung im Rathausfoyer zu „Flucht aus Armut“ äußerst interessante Eindrücke gewinnen.

Comments are closed.