GRÜNE machen dazu Informationsbesuch bei ÖkoFEN in Mickhausen

Zum Thema „Wärmewende“ informierten sich der GRÜNE Landtagsabgeordnete Cemal Bozoglu und die GRÜNE Kreistagsfraktion vor Ort bei der Firma ÖkoFEN in Mickhausen.

Die Bundesregierung hat das Ziel, bis 2045 die Treibhausgasemissionen auf Null zu senken. Raumwärme, Prozesswärme und Warmwasser machen ungefähr die Hälfte des Energieverbrauchs in Deutschland aus. Fast 20 Prozent aller CO2-Emissionen in Deutschland entstehen durch das Heizen von Gebäuden, jede vierte Heizung in Deutschland ist 25 Jahre und älter und hat damit einen besonders hohen CO2-Ausstoß.

Silvia Daßler, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag begrüßte die Kolleg*innen und Frau Schmidt-Menig, Geschäftsführerin bei ÖkoFEN. Sie bedankte sich, dass sie sich die Zeit nahm, die Vertreter*innen der GRÜNEN an diesem strahlend schönen Nachmittag umfassend zu informieren. Besonders bedankte sie sich auch bei Kreisrätin Ursula Reichenmiller-Thoma, die diesen Termin organisiert hatte.

ÖkoFEN Geschäftsführerin Beate Schmidt-Menig verschaffte den GRÜNEN Einblicke in die Welt des Heizens mit erneuerbaren Energien.

Die Dringlichkeit innovativer Unternehmen und die Vorbildfunktion von Unternehmen wie ÖkoFEN machte Silvia Daßler deutlich: “Um die Klimaziele zu erreichen, ist es nötig, die Wärmeversorgung umzugestalten. Wir brauchen deshalb eine schnelle, effektive und kosteneffiziente Wärmewende. Für eine erfolgreiche Wärmewende müssen klimaneutrale Energieträger sukzessive fossile Energieträger ersetzen und die Heizlasten der Gebäude sinken. Und dass dies sowohl bei Neubau und Sanierung, bei Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern, im Gewerbebau, Kindergarten- und Schulbau funktioniert, konnte ÖkoFEN schon bei zahlrechen Projekten aufzeigen.“

Cemal Bozoglu, MdL: „Wir konnten uns hier vor Ort davon überzeugen, was alles möglich ist, um auch im Wärmebereich für den Klimaschutz etwas zu erreichen. Ich ziehe das Fazit aus unserem Besuch, dass Heizen mit Holzpellets klimafreundlich, CO2 – neutral, heimisch, versorgungssicher und preislich günstiger als Öl und Gas ist, wirtschaftlich und politisch unabhängig macht, sowie Arbeitsplätze in der Region schafft. Dass der Einbau einer Pelletsheizung von der BAFA (mit bis zu 55 Prozent der förderfähigen Kosten) gefördert wird, ist für die Wärmewende eine wichtige Unterstützung.“

Der GRÜNE Landtagsabgeordnete Cemal Bozoglu (4. von links) mit den GRÜNEN Kreisrät*innen im Austausch vor dem ÖkoFEN Firmengebäude in Mickhausen. Zuvor erhielten sie bei ihrem dortigen Besuch viele Informationen und Lösungsansätze rund um die Wärmewende.