Bio-Fair-Regional: Der Landkreis macht sich auf den Weg

Global denken – lokal handeln ist für die GRÜNEN seit vielen Jahren politisches Leitmotiv. Deshalb freut sich die GRÜNE Kreistagsfraktion, dass sich der Landkreis nun – auch auf einen Antrag der GRÜNEN Kreistagsfraktion hin – auf den Weg zum Fairtrade-Landkreis macht, nachdem er im Mai 2019 bereits zur Ökomodellregion wurde. 

Für die GRÜNEN eine logische und notwendige Konsequenz, weshalb sie in einem Antrag vom 12.05.2019 bereits forderten, im Rahmen der Ökomodellregion in den landkreiseigenen Einrichtungen und bei Veranstaltungen mehr bio- und regional erzeugte Produkte sowie mehr Waren aus dem fairen Handel zu verwenden und sich auf den Weg zum Fairtrade-Landkreis zu machen.

Silvia Daßler, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag: “Beide Projekte – die Ökomodellregion und der Fairtrade Landkreis – gehören für uns zusammen. Sie sind nicht zuletzt Projekte, die sichtbar und erlebbar machen können, was unser Handeln bewirkt. Vor Ort und global, für die Umwelt und für die Lebensbedingungen der Menschen.  Faire Bedingungen für die Produktion ist für unsere heimische Landwirtschaft und für die Produzent*innen in den Entwicklungsländern entscheidend dafür, dass sie von ihrer Arbeit gut leben können. Mit der Entscheidung, sich auf den Weg zum Fairtrade-Landkreis zu machen übernimmt der Landkreis Vorbildfunktion und soziale Verantwortung. Und natürlich wünschen wir uns, dass diesem Beispiel viele weitere Gemeinden aus dem Landkreis folgen“.

Comments are closed.