Am Freitag, den 24.03.2023 besuchte die GRÜNE Kreistagsfraktion den Wertstoffhof des AWS in Haunstetten. Dieser wurde 2020 neu eröffnet und bildet zusammen mit zwei weiteren Wertstoffhöfen und einer Deponie die Grundlage für eine möglichst sortenreine Trennung und Wiederverwertbarkeit von Wertstoffen wie:

Papier und Kartonagen –Verkaufsverpackungen und andere Gegenstände aus Kunststoff, Metall und Verbundstoff – Hartkunststoffe z. B. Wäschekorb, Gartenstuhl, Gießkanne, Spielzeug

Metalle wie Eisen, Aluminium, Kupfer, Messing

Holz unbelastet z. B. Paletten, Regal­bretter, Pressspan, Innentüren, Parkett, Laminat

Sperrmüll z. B. Schrank, Tisch, Polstermöbel, Matratzen, Spiegel, Sonnenschirm

Elektroklein und -großgeräte – Leuchtmittel, Batterien, Akkus – Tonerkartuschen und Tintenpatronen

Reiner Erben, Umweltreferent und zuständig für den AWS führte die Fraktion über das Gelände und erläuterte die Abläufe, aber auch die besondere Bauweise des Wertstoffhofes: Energieautark durch Photovoltaikanlage, ressourcen- und flächenschonende Bauweise durch Verwendung des Aushubs vor Ort, Dachflächenbegrünung. Gekoppelt durch die Angliederung des Stadtreinigungsbetriebs auf dem erweiterten Gelände werden hier effiziente Synergien weiterentwickelt.

Besonderer Wert wird auch auf die Schulung der Mitarbeiter*innen gelegt, damit diese gut beraten können, aber auch aus Gründen der Arbeitssicherheit.

Die Fraktion konnte so noch einige Anregungen mitnehmen, die in die aktuelle Diskussion über das neue Wertstoffhofkonzept eingebracht werden können.

GRÜNE Kreisrät*innen lassen sich den Wertstoffhof in Haunstetten von Reiner Erben (Mitte) zeigen und erklären, v.l.n.r.: Silvia Daßler (Fraktionsvorsitzende), Marwin Hillenbrand, Ursula Jung, Franz Bossek, Doris Lurz, Annemarie Probst, Hannes Grönninger