Christine Kamm, GRÜNE Landtagsabgeordnete, Silvia Daßler, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag und Stadträtin in Neusäß und Stephanie Schuhknecht, stellv. Fraktionsvorsitzende der Grünen im Augsburger Stadtrat und wirtschaftspolitische Sprecherin besuchten am Montag, den 13.11.2017 das GVZ (Güterverkehrszentrum).

Das Güterverkehrszentrum der Region Augsburg könnte maßgeblich dazu beitragen, mehr Güter auf Schienen zu transportieren – wenn das sog. Herzstück, der Umschlagterminal von der Straße auf die Schiene – endlich in Betrieb gehen würde. Seit 20 Jahren laufen die Planungen und Verfahren hierzu, eine Eröffnung ist jedoch noch immer nicht absehbar.

Herr Schmidtmann, Geschäftsführer der GVZ Entwicklungsmaßnahmen GmbH informierte über den aktuellen Stand der Grundstücksvermarktung und über die Planungen des Umschlagterminals sowie die Hürden, die hier noch zu nehmen sind.

Bei einem Spaziergang über das Gelände erläuterte dann Herr Baur vom Amt für Grünordnung detailliert den drei Mandatsträgerinnen die Anlegung und Ausstattung der ökologischen Ausgleichsflächen, die für dieses Gebiet sehr gelungen und durchaus vorbildhaft sind. So wurde ein artenreicher Lebensraum für Tiere und Pflanzen und ein abwechslungsreiches Gelände für Spazier*gängerinnen geschaffen. Auf 26 Hektar Ausgleichsflächen leben Esel, Kreuzkröten und bodenbrütende Vögel, haben sich viele Pflanzenangesiedelt und Spazierwege entwickelt. Diese Grünplanung sollte für alle Gewerbe- und Entwicklungsgebiete zählen.