Internationaler Tag zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen: Die GRÜNE Kreistagsfraktion fordert weitere Anstrengungen für besseren Schutz der betroffenen Frauen

Anlässlich des Internationalen Tages zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen (25.11.2021), macht die GRÜNE Kreistagsfraktion auf die erschreckende Zahl von Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen sind, aufmerksam.

Silvia Daßler, Vorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion: „16.000 Frauen sind in Bayern allein im vergangenen Jahr Opfer von häuslicher Gewalt geworden – und das sind nur die Zahlen der offiziellen Kriminalstatistik. Die Dunkelziffer wird leider noch deutlich höher sein. Der jährliche Internationale Tag zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen ist Anlass daran zu erinnern, wie viel hier noch zu tun ist. Betroffene Frauen und Mädchen müssen schnell und einfach Schutz und Hilfe finden. Leider ist das Angebot an Frauenhausplätzen noch immer zu gering. Erst 2024 werden wir auf die 9 Plätze kommen, die für den Landkreis errechnet wurden auf der Basis der Statistik des Bayerischen Landesamt für Statistik vom 31.12.2018.“

So fehlen laut einer Antwort der Staatsregierung vom 20.03.2021 auf eine Anfrage der GRÜNEN Landtagsfraktion im Regierungsbezirk Schwaben ca. 18 Plätze. Grundlage für diese Berechnung ist der von der Staatsregierung festgelegte Schlüssel von 1 Platz pro 10.327 Einwohnerinnen.

Ursula Jung, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Wir sind froh, dass die GRÜNE Landtagsfraktion mit Eva Lettenbauer als frauenpolitischer Sprecherin konstant an diesem Thema weiterarbeitet. So wird es auf Antrag der GRÜNEN Anfang 2022 eine Anhörung von Fachleuten dazu geben. Es wird dringend Zeit, sich hier gemeinsam ein vollumfängliches Bild der aktuellen Lage und vor allem der aktuellen Bedarfe zu verschaffen.“

Silvia Daßler abschließend: „Wir müssen davon ausgehen, dass sich die Lage durch die Pandemie in der Praxis noch einmal verschärft hat. Alle betroffenen Frauen und Mädchen brauchen eine passgenaue Unterstützung und Schutz, auch diejenigen mit Suchtproblemen oder Beeinträchtigungen.

Comments are closed.