| Anträge, Mobilität

Sicherung einer Straßenbahntrasse für die mögliche Verlängerung der Linie 5 (alternativ Linie 2) von der Haltestelle Zentralklinikum zur Westheimer Straße

Die GRÜNE Kreistagsfraktion stellt folgenden Antrag:

1. Der Kreistag unterstützt die Forderung nach einer Verlängerung der Straßenbahnlinie 5 (alternativ Linie 2) von der derzeitigen Haltestelle Zentralklinikum zur Westheimer Straße

Bei der derzeitigen Planung der Linie 5 endet deren Trasse in einer Wendeschleife, nahe des ehemaligen Hubschrauber Landeplatzes. Die Linie 2 hat damit auf dem Streckenabschnitt zwischen P+R Obi bis zur Haltestelle Zentralklinikum kein Fahrgastpotential, das nicht durch die Linie 2 abgedeckt ist, mit Ausnahme der „Komfort“, da durch die Doppelnutzung der Gleise kein Umsteigen für Fahrgäste notwendig ist, die zum neuen Universitätscampus bzw. Zentralklinikum wollen.

Unser Vorschlag ist deshalb die Wendeschleife 1, oder zweigleisig an die Westheimer Straße zu verlegen um hier das Fahrgastpotential der Stadt Neusäß zu heben. Im Umkreis von 500m um die von uns favorisierte, vorläufige Endhaltestelle (Bushaltestelle Westheimer Straße) sind das Bezirkskrankenhaus, der Technik- und Versorgungstrakt des ZK, ca. 1500 Einwohner im Beethoven Viertel und Fahrgäste aus den derzeit in Umsetzung befindlichen. Neubaumaßnahmen mit ca. 350-400 Wohneinheiten.

2. Der Kreistag besteht auf die Sicherung einer möglichen Trasse im Flächennutzungsplan

Im laufenden Bebauungsplanverfahren Nr.300 wurden die Träger öffentlicher Belange aufgefordert ihre Anregungen und Bedenken zu artikulieren. In diesen Plänen wurde die Wendeschleife auf dem Parkplatz vor dem Hubschrauber-Landeplatz eingezeichnet.

Auch in diesem Verfahren besteht die Möglichkeit eine sinnvolle Änderung der Linienführung hin zur Westheimer Straße einzufordern.

Als konkrete Linienführung hat sich für uns folgende Strecke abgezeichnet:

Nach der Fußgängerbrücke schwenkt die Linie 5 Richtung Westflügel NEU, entlang des bestehenden Geh- und Radweges des Klinikum-Parks und wird weitergeführt auf oder neben der Dr.-Mack-Str., hin zum ehemaligen Rot Kreuz Blutspendedienst-Gebäudes.

Hier ist sowohl die Bushaltestelle Westheimer Straße als auch Raum für die Wendeschleife. Die Wendeschleife könnte sowohl um das Gebäude herum, wie auch in den Grünanlagen platziert werden.

3. Die Freihaltung der möglichen Trasse als Gegenstand bzw. Option bei den Verkaufsverhandlungen zum Verkauf des Zentralklinikums an den Freistaat Bayern

Wir wissen, dass die Verhandlungen um den Verkauf des Klinikum Geländes weit gediehen und kurz vor dem Abschluss stehen.

Trotz alledem fordern wir die Landkreisverwaltung und die zuständigen Gremien auf, die Trassenvariante als mögliche Option in den Kaufvertrag aufzunehmen, ggf. auch nur im Anhang.

Der Vorteil für die von uns vorgeschlagene Trassenführung besteht auch aus der besseren Nutzung des jetzt für die Wendeschleife freigehaltenen Areals.

Wir bitten die Mitglieder des Kreistages um Unterstützung unseres Antrags.