| Begehungen, Mobilität

Kreisrätin Silvia Dassler aus Neusäß und Kreisrat Joachim Schoner aus Langenneufnach zeigten bei einem Ortstermin am Bahnhof Neusäß dem Ausschussvorsitzenden des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag MdB Toni Hofreiter die Problematik des nicht mehr zeitgemäßen Bahnhofes in Neusäß auf.

Um hier Verbesserungen voranzubringen benötigt die Stadt Neusäß Planungssicherheit, die ohne den Beschluss des Bayerischen Landtages oder des Bundestages über ein drittes Bahngleis nicht gegeben ist. Das Resümee Hofreiters lautete, dass die Bayerische Staatsregierung am schnellsten helfen könnte, würde sie die Maßnahme aus den Regionalisierungsmitteln finanzieren.

MdB Toni Hofreiter, Kreisrätin Silvia Dassler und Kreisrat Joachim Schoner

Daneben sollte aber auch die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan weiter verfolgt werden – wobei Hofreiter aber klar machte, dass dieser Weg bis zur Umsetzung ein sehr langer sein wird. Außerdem sprach Kreisrat Schoner noch mit dem Bundestagsabgeordneten über Finanzierungsmöglichkeiten zur Reaktivierung der Staudenbahn, die im Besitz der Gemeinden ist – sowohl der Bund als auch Bayern wäre hier aufgefordert mehr für NE-Bahnen (nicht bundeseigene Bahnen) zu tun um diese finanziell gleichzustellen.