Beschleunigter Ausbau eines dritten Gleises zwischen Augsburg und Westheim prüfen

Seit Jahren fordern die GRÜNEN im Neusässer Stadtrat und im Kreistag endlich für Verbesserungen am Neusässer Bahnhof zu sorgen, da er weder den Ansprüchen an Sicherheit noch an Barrierefreiheit gerecht wird.

„Wenn wir uns weiter vertrösten lassen, bis die Planungen und Plangenehmigungen für das 3. Gleis abgeschlossen sind, wird jede weitere Entwicklung am Bahnhof und im Bahnhofsumfeld auf viele Jahre blockiert“, so Silvia Daßler, Stadträtin und Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag.

Deshalb haben die GRÜNEN einen Antrag im Kreistag eingebracht, dass die zuständigen Stellen im Kreistag über den Stand der Planungen zum Bau eines dritten Gleises auf der Strecke Augsburg-Dinkelscherben berichten, insbesondere im Hinblick auf einen konkreten Zeitplan für die Planungen und Umsetzungen.

„Zur Beschleunigung des Vorhabens schlagen wir die „Ausbaustrecke“ Augsburg – Dinkelscherben in zwei Bauabschnitte aufzuteilen und zwar in einen beschleunigten Abschnitt zwischen Augsburg bis Westheim, der auf vorhandenem Grund der DB umgesetzt werden kann sowie einen zweiten Abschnitt zwischen Westheim und Dinkelscherben, da hier aufgrund der Grundstückssituation mit jahrelangen Planungen zu rechnen ist“, so Daßler weiter.

Mit der Aufteilung in zwei Planungsabschnitte könnte nach Ansicht der GRÜNEN erreicht werden, dass die dringend nötigen Verbesserungen an den Bahnsteigen zumindest früher umgesetzt werden könnten als wenn man den Abschluss des Verfahrens für die gesamte Strecke Augsburg-Dinkelscherben abwarten müsste.