Landrat Martin Sailer hatte die Bauausschuss-Mitglieder des Kreistags zum Spatenstich für den Neubau des Paul-Klee-Gymnasiums am 11.06.2021 eingeladen. Aus der Fraktion der GRÜNEN waren die Kreisrätinnen Doris Lurz und Ursula Reichenmiller-Thoma sowie Kreisrat Hannes Grönninger dabei.

Sechs Jahre Vorlauf

Foto: Ursula Reichenmiller-Thoma

Seit 2015 wurde geplant und gerechnet, zuerst ging es mangels eines landkreiseigenen Grundstücks um eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Paul-Klee-Gymnasiums. 2017 sollte entschieden werden, dass dies für ca. 44,5 Mio. EUR realisiert werden soll und während der Bauzeit eine Containerschule als Ausweichquartier für 3 Schuljahre für 780 Lernende und 80 Lehrkräfte auf dem Gersthofer Festplatz entstehen soll, die nochmals ca. 11 Mio. EUR kosten würde.

Neue Wachstums- und Zuzugsprognosen für Gersthofen sowie die beabsichtigte Rückkehr zum G 9-Gymnasium zeigten, dass die Schulerweiterung für 900 Lernende und 100 Lehrkräfte bis zum Fertigstellungstermin wahrscheinlich bereits wieder zu klein sein wird. Ein Grundstückstausch mit der Stadt Gersthofen machte den Weg frei für eine komplette größere Neuplanung eines Neubaus für 1350 Schülerinnen und Schüler für ca. 73 Mio. EUR.

Neue GRÜNE Kreisbauausschuss-Mitglieder fragen und sparen 50.000 EUR

In der ersten Sitzung des Kreisbauausschusses in der neuen Ratsperiode 2020 – 2026 wurden Pläne vorgelegt, wonach die 3-Fach-Turnhalle im Katastrophenfall als Notunterkunft dienen muss. Auf die Nachfrage der GRÜNEN Ausschussmitglieder bezüglich der Plausibilität der Notstrom- und Warmwasserversorgung wurden die Bereiche Heizung / Sanitär und Elektro nochmals geprüft und überarbeitet. Dabei konnte die Gebäudeleittechnik verbessert und wirtschaftlicher ausgelegt werden. Damit konnten ca. 50.000 EUR eingespart werden.

Der Schulneubau wird nahezu Passivhausstandard erreichen und aus Holz und Beton errichtet werden, wobei Holz das überwiegende Material sein wird. Es werden drei quadratische Kuben mit einer Seitenlänge von jeweils 40 Metern und drei Geschossen mit umlaufenden Fluchtbalkonen gebaut. Dadurch entstehen atriumähnliche Innenhöfe, die zum Teil überdacht sind. Auf Teilflächen der Dächer wird eine Photovoltaikanlage installiert und die einzeln stehende Sporthalle erhält ein begrüntes Dach. Damit genug Platz für den Pausenhof, Schulgarten und Grünflächen bleibt, bekommt das Gymnasium eine Tiefgarage mit 99 Stellplätzen. Das neue Paul-Klee-Gymnasium wird mit 79 Klassenräumen, Lernlandschaften und Fachklassen errichtet.

Die GRÜNEN Kreisbauausschuss-Mitglieder (v.l.n.r.): Doris Lurz (Königsbrunn), Ursula Reichenmiller-Thoma (Aystetten), Hannes Grönninger (Neusäß)
Foto: Ursula Reichenmiller-Thoma