| Heimat & Kultur

Am Freitag, den 11.12.15 wird der Weihnachtsmarkt Oberschönenfeld, der zu einem der schönsten im Landkreis zählt, eröffnet. Für diesen Weihnachtsmarkt wird zum ersten Mal der neue Großparkplatz benutzt werden.

Die GRÜNEN und der BUND Naturschutz hatten gegen die Größe des Parkplatzes gekämpft. Johannes Enzler der Kreisvorsitzende des BUND Naturschutzes ist der Auffassung: „ Die Initiative gegen den Parkplatz Oberschönenfeld hatte ein Verkehrs- und Werbekonzept entwickelt, das eine Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs  bedeutet hätte. Die Chance, zu der im Naturpark gelegenen Abtei weitgehend autofrei zu gelangen, blieb leider ungenutzt. Ganz umsonst war das Engagement der Initiative für ein besseres Verkehrskonzept bei Veranstaltungen in Oberschönenfeld allerdings nicht, da wenigstens die Idee den Weihnachtmarkt mit der Staudenbahn und Shuttle-Bus (vom Bahnhof Gessertshausen) anzufahren übernommen wurde. Es bleibt zu hoffen, dass die Besucher dieses klimafreundliche Angebot nutzen.“

Auf Anregung der Initiative gegen den Parkplatz Oberschönenfeld setzte sich der Gemeinderat in Gessertshausen dafür ein, dass zukünftig mehr Busse über Oberschönenfeld nach Döpshofen fahren. Dieses Anliegen wurde vom Kreisausschuss unterstützt. Ab Ostern bzw. Pfingsten wird es zusätzliche Buspaare geben. Vom AVV wurde bereits ein Fahrplan vorgeschlagen. „Dieser ist jedoch noch nicht attraktiv genug“, so Karin Kowalke, Kreisrätin und Gemeinderätin in Gessertshausen, „da z.B. angedacht ist, dass der letzte Bus am Wochenende zurück zum Bahnhof bereits um 16 Uhr fahren soll. Wir in Gessertshausen hoffen, dass das Angebot noch benutzerfreundlicher wird.“

Karin Kowalke

Kreisrätin Augsburg-Land, Gemeinderätin in Gessertshausen