| Berichte, Presse

Ursula Jung wird für 30 Jahre ehrenamtliche Kommunalpolitik geehrt. 

Ohne Engagement und Freiwilligenarbeit würde unser gesellschaftliches Leben nicht funktionieren. Ohne ehrenamtliche Politiker und Politikerinnen auf kommunaler Ebene gäbe es keine demokratischen Entscheidungen und politische Mitgestaltung vor Ort. Ehrenamtliche Kommunalpolitiker*innen setzen sich in ihrer Freizeit für die Entwicklung ihrer Gemeinde ein, sei dies in einem Bauausschuss, im Finanzausschuss oder im Kultur-, Sozial-, Sport- und Bildungsausschuss. Sie wenden viele Stunden -in der Regel abends- für Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen auf und fällen nach langer und oft schwieriger Befassung mit einem Thema einen Beschluss – Enthaltung gibt es nicht. Silvia Daßler, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag und selbst langjährige Stadt- und Kreisrätin: „Es wird immer Irgendjemanden geben, dem bestimmte Debatten, Fragen und Beschlüsse nicht gefallen. Wir müssen uns dann der Kritik stellen und lernen, dass man es einfach nicht allen Recht machen kann. Das ist oft kein leichter Lernprozess“.  

Leider hat es in den zurückliegenden Jahren eine Entwicklung gegeben, dass sich Politikerinnen und Politiker nicht nur einer sachlichen Kritik stellen müssen, sondern Beschimpfungen, Beleidigungen und sogar Angriffe über sich ergehen lassen müssen. Daßler weiter: “Es erfordert manchmal nicht nur einen hohen Zeiteinsatz, sondern eben auch Mut, unangenehme Entscheidungen zu treffen und dazu zu stehen. Umso mehr freuen wir uns über die Ehrung von kommunalen Mandatsträger*innen, die sich schon viele Jahre für unser Gemeinwesen einsetzen, weil darin eine Anerkennung für dieses Engagement liegt. Wir freuen uns daher sehr, dass unsere GRÜNE Fraktionskollegin Ursula Jung nun für sage und schreibe 30 Jahre Engagement in der Kommunalpolitik ausgezeichnet worden ist. Herzlichen Glückwunsch!!“ 

Ursula Jung wurde 1990 erstmals in den Kreistag gewählt und war von 1996 bis 2017 Fraktionsvorsitzende, danach hat sie die Stellvertretung übernommen.  

„Nachhaltige Kommunalpolitik, Verkehrsreduzierung und soziale Gerechtigkeit sind mir ein großes Anliegen, ebenso wie Arten-, Klima- und Umweltschutz. Dafür schlägt meine „grüne Seele“. Eine gute Zusammenarbeit fraktionsintern aber auch fraktionsübergreifend sind mir wichtig und ich schätze respektvolle Begegnungen. Das habe ich auch als Fraktionsvorsitzende immer versucht zu vermitteln,“ so ihre Anmerkung. „Ich habe mich immer gerne für eine funktionierende Solidargemeinschaft stark gemacht. Die Wertschätzung und Anerkennung des Ehrenamts durch den Ehrenring des Landkreises freut mich sehr.“ 

Vita Ursula Jung 

Geb. Mai 1953 in Augsburg – Haunstetten, wohnhaft in Königsbrunn, verheiratet, 2 erwachsene Töchter, erlernter Beruf: EH- und Büro-Kauffrau, Sekretärin 

Politik: Seit 1988 Mitglied bei den GRÜNEN 

Mitglied im Kreistag seit 1990, Fraktionsvorsitzende von 1996 bis Mai 2017 und seither stellvertretende Fraktionsvorsitzende. 

Mitglied im Stadtrat Königsbrunn seit 1990, seit 2014 dritte Bürgermeisterin 

“Ich war schon immer politisch interessiert. Durch die Tschernobyl-Katastrophe wurde ich dann 1988 Mitglied bei den GRÜNEN: Mir war klar, wenn sich etwas verändern soll, muss man sich selber einbringen, mitgestalten und aktiv werden.”  

Projekte: Einsatz für die Verlängerung der Linie 3 nach Königsbrunn. Sie macht sich stark für Fairness und Gerechtigkeit, nachhaltige Verkehrspolitik, mehr Umwelt- und Klimaschutz – gegen Atomkraft 

Interessen: der eigene Garten, Radfahren, Städtereisen 

Mitgliedschaften: ADFC, Bund Naturschutz, Weltladen e.V., Heimatverein, Gartenbauverein, Kneippverein, KliK – Kulturverein, Hospizverein Christrose 

Landkreis Augsburg, 12.10.2020

Comments are closed.