Weitere Schritte müssen folgen

Mit Antrag vom Oktober 2019 hatte die GRÜNE Kreistagsfraktion mehrere Maßnahmen vorgeschlagen, um den Klimaschutz im Landkreis weiter voranzubringen und die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen. Neben der Einführung eines sog. Klimachecks waren dies unter anderem die Überarbeitung und Fortschreibung der Energie- und CO2- Bilanz, die Fortschreibung und die Erarbeitung eigener Klimaschutzziele für den Landkreis sowie die Einführung eines Energiemanagements für die Landkreisliegenschaften, um Strom-, Wasser- und Energieverbräuche zu erfassen und entsprechende Reduzierungsmaßnahmen ergreifen zu können.

Silvia Daßler, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag: “Ab Oktober wird es nun einen Klimacheck geben, mit dem in Zukunft alle Entscheidungen des Landkreises auf ihre Klimarelevanz hin geprüft werden. So wird ein Bewusstsein dafür geschaffen, welche Auswirkungen die Beschlüsse des Landkreises auf das Klima haben, ob diese schädlich oder positiv für die Erreichung der Klimaschutzziele sind und welche entsprechenden Alternativen es gibt.  Wir freuen uns, dass dieser erste Schritt nun getan wird, denn es ist eindeutig, dass die vereinbarten Klimaschutzziele von Paris zur Eindämmung der Klimaerwärmung trotz aller bereits ergriffenen Maßnahmen wohl nicht erreicht werden können. Mit dem Klimacheck können wir auch die Suche nach klimafreundlicheren, weniger CO2 verursachenden Maßnahmen und Konzepten transparent und offensiv angehen. Denn die Suche nach Alternativen ist uns wichtig, um vielleicht eingefahrene und bequemere Wege zu verlassen und innovative klimafreundlichere Lösungen umzusetzen.“

Doris Lurz, GRÜNE Kreisrätin im Umweltausschuss: „Wir können es uns nicht leisten, uns Klimaschutz nicht zu leisten. Dafür ist keine Zeit mehr. Mit einer konsequenten Klimaschutzpolitik können wir die Lebensqualität für nachfolgende Generationen erhalten, unsere Umwelt und Natur schützen, aber auch den Folgekosten des Klimawandels für die Gesellschaft und die Umwelt entgegenwirken. In diesem Zusammenhang ist uns gerade das Energiemanagement sehr wichtig und wir hoffen, dass dies nun als nächster konkreter Schritt angegangen wird. Wir werden hier am Ball bleiben.”

Der Antrag der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Ausbau von Klimaschutzmaßnahmen und zur Einführung eines Klima-Checks kann hier nachgelesen werden.